Metzgerei Baum GmbH
Fleisch und Wurst von Baum — einfach ein Traum!

Über uns

Unsere Fleischerei steht schon seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Produkte und besten Service. Indem wir traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik verbinden, werden unsere Waren höchsten Standards gerecht.

Als traditionelles Unternehmen steht für uns natürlich auch guter Service ganz oben! Gerne stehen wir Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um unsere Produkte und Lagerung zur Verfügung.

Unser Chef und Fleischermeister Oliver Baum hat 1998 den elterlichen Betrieb übernommen. Er wird von 10 weiteren qualifizierten Mitarbeitern in Verkauf, Küche und Produktion unterstützt.

Unser moderner Laden: mit freundlichen und qualifiziertem Verkaufsteam, das für Frage und Antwort immer zur Verfügung steht.

Unsere Produktion und Küche: ausgestattet mit modernsten Maschinen und erfahrenen Fleischergesellen und Koch. Jeden Tag wird vor Ort nur für unser Fachgeschäft frisch produziert und gekocht.

Firmengeschichte

September 1883

Gründung vom Ur-Ur-Großvater Jakob Braschoß, damals 31 Jahre alt, und Anna Braschoß, geb. Hagen (19 Jahre) in Siegburg, Holzgasse

1889

Verlegung der Metzgerei, nach Hauskauf von Kreissparkasse, in die Bahnhofstraße 4

1907

Tod des Ur-Ur-Großvaters Jakob Braschoß. Weiterführung der Metzgerei durch Witwe Anna Braschoß, Schwiegersohn Heinrich Baum und seine Frau Maria Braschoß

1913/14

Neubau der Metzgerei in der Bahnhofstraße 4, wo noch heute die Produktion sitzt

1938

Verpachtung an Heinrich Küpper

13. Jan 1966

Nach Umbau Neueröffnung durch Heinz-E. Baum (Enkel von Heinrich Baum)

02. Okt 1971

Zukauf von Fleischereibetrieb Heinrich Küpper

02. Jan 1998

Übernahme und Weiterführung der Metzgerei durch Metzgermeister Oliver Baum, Ur-Ur-Enkel von Firmengründer Jakob Braschoß, Schwiegersohn von Heinrich Baum

2005


Erweiterung des Sortiments durch warme Gerichte (Mittagstisch). Im gleichen Zuge erfolgt der Ladenumbau mit hochwertiger technischer Ausstattung und Kühlsystemen.

2008

125-jähriges Firmenjubiläum

2013

130-jähriges Firmenjubiläum

2017

Die nächste Generation folgt: Sohn Philipp Baum beginnt im September 2017 die Ausbildung zum Fleischergesellen.

2018


135-jähriges Firmenjubiläum im Oktober/November 2018.

Metzgerei Baum gestern und heute


 



Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Der Deutsche Fleischer-Verband e.V. ist die Berufsorganisation des deutschen Fleischerhandwerks. Der Verbund aus 322 Fleischerinnungen, 15 Landesinnungsverbänden und dem Deutschen Fleischer-Verband fördert gemeinsam die Interessen der handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte. Das sind rund 16.000 selbständige Meisterbetriebe mit 10.000 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen. Der Verband repräsentiert das Fleischerhandwerk in den politischen und wissenschaftlichen nationalen wie internationalen Gremien, berät Betriebe und ist Anlaufstelle für Aktivitäten im Rahmen von Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

www.fleischerhandwerk.de